Monday, August 12, 2013

Widerspruch nicht erlaubt - Zensiert bei Donner und Doria - 4

Hier ist ein weiterer Kommentar von mir, der im Blog "Donner und Doria" des Journalisten Ulrich Kulke, im thread "'Economist: IPCC verringert Schaetzungen ueber Temperaturanstieg" nicht zugelassen wurde. In diesem Kommentar gehe ich auf die voellig verfaelschtende Wiedergabe, auf die sich ein/e ande/r Teilnehmer/in beruft, einer Pressemitteilung von NASA/GISS vom 15.01.2013 zur Entwicklung der globalen Temperaturanomalie ein, die in einem Artikel in Spiegel Online von dem Autoren Axel Bojanowski vorgenommen wurde.

----- snip -----

Hatten Sie mir nicht neulich erst zugestimmt, dass es besser sei, sich bei den originalen Quellen zu informieren, statt sich auf irgendwelche Behauptungen aus zweiter und dritter Hand in den Medien zu verlassen?

Der Spiegel-Artikel, auf den Sie hier verweisen, behauptet, "Nasa-Forscher belegen, dass der Temperaturanstieg seit 15 Jahren eine Pause macht."

Der einzige Link, der von dem Autoren, Axel Bojanowski, zu Aussagen von NASA-Wissenschaftlern angegeben wird, fuehrt aber zu einer wbr/dpa-Meldung, gedruckt im Spiegel, mit Aussagen aus einer Pressemitteilung von NASA-GISS, in der kein Wort von der angeblichen "Pause" steht, die von NASA-Forschern belegt worden waere. Ganz im Gegenteil. Es steht dort:

Die Erde hat sich weiter erwärmt. 2012 war nach Angaben der Nasa das neuntwärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn vor gut 130 Jahren. In den USA wurde sogar ein neuer Temperaturrekord aufgestellt.
(Quelle: Welttemperatur: 2012 zählt zu den zehn wärmsten Jahren, wbr/dpa, Spiegel Online, 16.01.2013 - 09:55 Uhr)

Und es wird darin Gavin Schmidt von GISS zitiert,

Ein Jahr für sich genommen sei unerheblich, sagte Klimaforscher Gavin Schmidt vom Goddard Institute for Space Studies (GISS). "Was zählt ist, dass dieses Jahrzehnt wärmer war als das vorhergehende. Und dass jede Dekade wärmer war als die davor. Die Erde erwärmt sich."
(Quelle: Welttemperatur: 2012 zählt zu den zehn wärmsten Jahren, wbr/dpa, Spiegel Online, 16.01.2013 - 09:55 Uhr)

Nichts mit "Pause" der globalen Erwaermung.

Die originale Pressemitteilung von NASA-GISS vom 15.1.2013, die der Nachrichtenmeldung zugrundeliegt, kann bei NASA-GISS online nachgelesen werden.

Die Ueberschrift der Pressemitteilung ist, "NASA Finds 2012 Sustained Long-Term Climate Warming Trend".

Fuer das angebliche Zitat von "NASA", "Der Stillstand hat zu der Annahme geführt, die globale Erwärmung habe aufgehört", mit dem Bojanowski den Eindruck erweckt, die Annahme wuerde auch von "NASA" geteilt, wird ueberhaupt kein Nachweis gebracht. Aus der obigen Pressemitteilung stammt das Zitat nicht.

Anscheinend hat sich Bojanowski in seinem Artikel im Spiegel darin geuebt, wie man eine Pressemitteilung voellig uminterpretiert, um ueber den Inhalt das Gegenteil von dem zu behaupten, was wirklich darin steht.

Sich mit etwas kritisch zu befassen und eine Meinung zu einer Frage zu haben, ist das eine. Unwahrheiten bzgl. Tatsachen zu verbreiten und Zitate zu verfaelschen, ist etwas anderes.

Und die Frage ist weiterhin offen, worauf die Behauptung, wonach die angebliche "Pause" der globalen Erwaermung eine "Tatsache" waere, die "allgemein" anerkannt wuerde, beruhen soll. Willkuerliche Uminterpretation von Aussagen, die von Klimawissenschaftlern getroffen worden sind, und verfaelschte Zitate sind keine gueltige Grundlage fuer so eine Behauptung.

----- snip -----



No comments:

Post a Comment